Wie man einen Beschwerdebrief an ein Hotel schreibt

Einführung

Ein Urlaub ist für jeden Menschen eine sehr wichtige Zeit, um nach der Arbeit wieder Kraft zu schöpfen. Ein unverzichtbarer Bestandteil eines guten Urlaubs ist zweifelsohne ein guter Aufenthalt… aber was passiert, wenn das Hotel, in dem wir übernachten, unsere Erwartungen völlig enttäuscht?
Im heutigen Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Beschwerdebrief an ein Hotel verfassen können, in dem Sie übernachtet haben, das aber Ihre Erwartungen völlig enttäuscht hat.

Wie man einen Beschwerdebrief an ein Hotel schreibt

Stellen Sie sich vor und weisen Sie Ihre Anwesenheit im Hotel nach

Bevor wir uns den Tatsachen zuwenden, ist es notwendig zu klären, wer Sie sind und wann Sie in dem Hotel übernachtet haben. Geben Sie in diesem ersten Teil (der recht knapp, aber deutlich sein sollte) Ihren Vor- und Nachnamen an und fügen Sie gegebenenfalls Quittungen oder Dokumente bei, die Ihre Anwesenheit im Hotel belegen.

Denken Sie auch daran, den Zeitraum anzugeben, in dem Sie im Hotel übernachtet haben.

Beschreiben Sie das Problem

Reden Sie nicht um den heißen Brei herum, sondern bringen Sie das Schreiben auf den Punkt und halten Sie es einfach. Erläutern Sie Ihr Problem im Detail und gehen Sie dabei so weit wie möglich ins Detail. Wenn Sie wütend oder beleidigt sind über die Situation, die Sie im Hotel erdulden mussten, drücken Sie Ihre Gefühle in dem Brief aus, aber denken Sie daran, in dem Brief nicht zu weit auszuholen und sich auf das Problem zu konzentrieren.

Ein weiterer Tipp ist, Ihrem Schreiben Belege für das aufgetretene Problem beizufügen, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben: Das Anhängen von Fotos oder anderem Material kann hilfreich sein.

Unbeachtete Anfragen und Probleme mit dem Personal

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie in Ihrem Schreiben erwähnen sollten, ist, ob Sie bei der Rezeption um eine Lösung des Problems gebeten haben. Wenn Sie eine oder mehrere Anfragen gestellt haben, diese aber nicht berücksichtigt wurden, ist es gut, darauf hinzuweisen.

Wenn das Personal zwar freundlich zu Ihnen war, aber nicht auf Ihre Wünsche eingegangen ist, können Sie sich in der Regel an die Rezeptionisten wenden. Wenn Sie hingegen von jemandem beleidigt wurden, ist es ratsam, den Namen der betreffenden Person zu nennen.

Letzter Antrag

Nachdem Sie die Situation ausführlich geschildert haben, ist es an der Zeit, den letzten Antrag zu stellen: Sie können je nach Situation eine vollständige oder teilweise Rückerstattung oder einen Gutschein für Ihre zukünftige Unterkunft verlangen.

Schließen Sie dann das Schreiben ab und hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, damit das Hotel Sie gegebenenfalls kontaktieren kann.

Musterschreiben

Nachdem wir nun die grundlegenden Punkte für das Verfassen eines Beschwerdebriefs an ein Hotel analysiert haben, wollen wir uns zur Verdeutlichung ein Musterschreiben ansehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist ( fügen Sie Ihren Namen ein ) und ich war in Ihrem Hotel ( Name des Hotels ) am ( fügen Sie die Tage Ihres Aufenthalts ein ). Die Zimmerreservierung wurde auf den Namen von (bitte einfügen, wer das Zimmer gebucht hat) vorgenommen und das mir zugewiesene Zimmer hatte die Zimmernummer (bitte einfügen). Wie Sie in der Anlage unten sehen können (bitte zitieren Sie alle Anlagen, um Ihre Anwesenheit zu beweisen)

Ich sende Ihnen diesen Brief, da ich während meines Aufenthalts (beschreiben Sie hier Ihr Problem im Detail, wie wir es bereits gesehen haben).

Trotz zahlreicher Anfragen an die Rezeption ( hier beschreiben Sie alle Probleme mit der Rezeption bei der Lösung des Problems )

In Anbetracht der Geschehnisse bin ich ( hier bitte erklären, ob Sie wütend oder beleidigt sind, ohne abzuschweifen )

In Anbetracht der Geschehnisse beantrage ich ( hier stellen Sie Ihren Antrag auf Erstattung )

Sollten Sie Rückfragen haben, können Sie uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name].

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