Wie man einen Beschwerdebrief schreibt

Sie haben sich also bei der Arbeit oder durch ein schlechtes Produkt/Dienstleistungen empört, Sie möchte sich beschweren? Um eine effektive Lösung zu erreichen, ist es wichtig, dass Sie einen Beschwerdebrief korrekt schreiben. Dieser Brief wird verwendet, um mit jeder Art von Fehlverhalten, Beleidigung, Beschwerde, Groll, die aus einem Produkt, einer Dienstleistung usw. entsteht, umzugehen. Es dient dazu, Ihren Fall über ungerechte Angelegenheiten zu erheben und der anderen Seite ein klares Verständnis davon zu geben, dass Sie nicht mit ihrem Handeln zufrieden sind. Es ist wichtig, dass Sie in Ihrem Beschwerdebrief klar und eindeutig darlegen, was Sie erwarten, dass die andere Seite tut, um Ihre Situation zu lösen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie ein Beschwerdebrief aussehen muss, testen Sie ein beliebiges Beschwerdebriefmuster, das zu Ihrem Anliegen passt. Jede Art von Kritik hat ihr eigenes Format für einen Beschwerdebrief.

Wie man einen Beschwerdebrief schreibt

Schritt 1: Beginnen Sie mit einer Begrüßung
Wenn Sie einen Beschwerdebrief schreiben, ist es sehr wichtig, dass er an die zuständige Behörde gerichtet ist. Der Beschwerdebrief wird an die Kundenbetreuung oder die Personalabteilung gerichtet, je nachdem, was der Fall ist. Wenn Sie eine Kontaktperson haben, können Sie den Brief mit einer Anrede wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Frau“ beginnen.

Schritt 2: Erklären Sie, worüber Sie sich beschweren
Geben Sie Auskunft über den Grund Ihrer Kritik. Sie müssen in diesem Schritt so aufrichtig wie möglich sein, da nicht mehr jeder Zeit hat, sich die Informationen eines erstklassigen, langen Briefes durchzulesen. Beginnen Sie also mit etwas wie: Ich schreibe Ihnen, um mich über den schlecht verpackten Versand zu beschweren, den ich am 18. Oktober 202X von Ihrer Logistikkette erhalten habe.

Schritt 3: Wenn Sie bereits frühere Schritte unternommen haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um dies darzustellen
Möglicherweise haben Sie auch den Laden besucht, angerufen oder eine frühere E-Mail geschickt, bevor Sie dieses Kritikschreiben verfasst haben. Nachdem Sie den Grund für Ihre Kritik erläutert haben, erklären Sie kurz und bündig, welche Schritte Sie unternommen haben, um die Situation zu bereinigen, und wie Sie Ihre Probleme mit dem Produkt/der Dienstleistung trotzdem nicht gelöst haben. Wenn Sie ein Gespräch nachverfolgen, sollten Sie unbedingt erwähnen, mit wem Sie gesprochen haben, und die Informationen Ihres Gesprächs überprüfen.

Schritt 4: Fügen Sie Kopien der entsprechenden Hilfsdateien bei
Fügen Sie Kopien der wesentlichen und zutreffenden Unterlagen bei. Dies können auch Quittungen, Garantien, Schecks, Bilder und Filme sein, falls es welche gibt. Dies ist von entscheidender Bedeutung, weil es Ihre Kritik legitim macht. Achten Sie darauf, dass Sie in Ihrem Schreiben die genauen Dateien angeben, die Sie beifügen. Vergewissern Sie sich, dass Sie am besten ein Duplikat der Dokumente mitschicken, damit es nicht verloren geht und Sie die Originale als zusätzliche Referenz haben.

Schritt 5: Wie und wann muss das Problem gelöst werden?
Wenn Sie den Arbeitgeber davon überzeugen können, dass er sich nicht an seine eigenen Richtlinien gehalten oder gegen das Gesetz verstoßen hat, besteht ein höheres Risiko, dass Ihre Kritik Gehör findet. Geben Sie an, welche Maßnahmen Sie in Bezug auf die von Ihnen vorgebrachte Kritik ergreifen wollen. Möchten Sie einen Preisnachlass, eine Rückerstattung, eine Wiederherstellung oder einen Ersatz erhalten? Es ist wichtig, dass Sie die Zeit angeben, in der Sie eine Lösung für Ihr Problem benötigen. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Problem so schnell wie möglich gelöst werden kann. Die Dauer, die Sie angeben, muss einhaltbar sein, um einen unangemessenen Konflikt zwischen Ihnen und dem Arbeitgeber zu vermeiden.

Schritt 6: Unterschreiben Sie zusammen mit Ihren Anruf- und Telefondaten
Dem Kritikschreiben müssen Ihre Kontaktdaten beigefügt werden, damit der Empfänger des Schreibens sich mit Ihnen in Verbindung setzen kann, um das Problem zu lösen. Beenden Sie Ihr Schreiben in einer respektvollen Art und Weise. Wie bei einem normalen formellen Brief sollten Sie Ihren Brief mit „Mit freundlichen Grüßen“ abschließen.

Beschwerdebriefe werden verwendet, um Ihre Sorgen über unfaire Angelegenheiten zu äußern und ein effizientes Ergebnis zu erzielen. Achten Sie beim Verfassen eines Beschwerdebriefs auf einen angemessenen Ton und vermeiden Sie es, emotional zu werden.

Der Grund für ein Kritikschreiben in einem Wirtschaftsunternehmen ist es, eine Korrektur und einen Ersatz zu erhalten und nicht mehr die Schuld zu suchen. Der Empfänger eines Kritikschreibens muss geneigt sein, authentische Vorgänge unvoreingenommen zu betrachten. Es empfiehlt sich für den Empfänger, nicht sofort mündlich oder schriftlich zu reagieren, sondern sich wirklich zu erkundigen.

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