Beschwerdeschreiben: Tiefkühl-Grünkohl mit Insekten kontaminiert

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen, weil ich Sie auf einen Missstand aufmerksam machen möchte, der mir durch eine Negativerfahrung mit einem Ihrer Tiefkühl-Gemüseprodukte aufgefallen ist. Dieses Erlebnis hat mir einen ausgesprochen unappetitlichen Qualitätsmangel Ihrer Tiefkühlware aufgezeigt, welcher leider nicht mehr zu tolerieren ist.

Am Datum habe ich in Ihrem Markt in Musterort einen Beutel Tiefkühl-Grünkohl Ihrer Hausmarke Markenname gekauft. Zuhause angekommen, hatte ich den Beutel unverzüglich zunächst wieder ins Eisfach verbracht, damit die Kühlkette nicht allzu lange unterbrochen ist. Da ich bislang mit diesem Produkt Ihrer Hausmarke immer sehr zufrieden war, hatte ich auch diesmal überhaupt keinen Zweifel daran, dass mir mit diesem schmackhaften Grünkohl wieder ein gutes Gelingen einer geplanten wichtigen privaten Feierlichkeit garantiert ist.

Am folgenden Sonntag nach dem Kauf wollte ich den besagten Tiefkühl-Grünkohl dann für eine Feier verwenden und hatte ihn zunächst schonend aufgetaut. Als ich den aufgetauten Grünkohl schließlich verarbeiten wollte, fiel mir schon auf, dass er merkwürdig muffig roch und sich viele bräunliche Elemente darin befanden, die ich vorher noch nie darin gesehen hatte. Beim näheren Hinsehen musste ich zu meinem Entsetzen dann feststellen, dass sich in dem Grünkohl zahlreiche, unterschiedlich große tote Insekten – beziehungsweise Teile davon – befanden, weil sie zum Teil geschreddert waren. Als ich dann noch Ihren Werbespruch auf der Tüte las, der sich auf das einzigartige Geschmackserlebnis beim Verzehr des Grünkohls bezog, hat es mir fast den Magen herumgedreht.

Nach diesem Vorfall hatte ich am Datum daraufhin unverzüglich Ihren Markt in Ort persönlich aufgesucht, den Sachverhalt an der Information ausführlich geschildert sowie einige Fotos und den Kaufbeleg vorgelegt. Leider war das Verkaufspersonal Ihres Marktes außerstande, mir in dieser Angelegenheit weiter zu helfen und eine angemessene Schadensregulierung anzubieten. Vielmehr wurde ich auf die zentrale Qualitätsabteilung Ihres Hauses aufmerksam gemacht, die sich um solche Angelegenheiten kümmere. Vom Personal erhielt ich auch Ihre E-Mail-Adresse, mit der Empfehlung, mit meinem Anliegen am besten direkt bei Ihnen vorstellig zu werden.

Zur Ihrer Information habe ich Kopien verschiedener Fotos der mangelhaften Ware im jpg-Format beigefügt. Auch habe ich für Sie Kopien der internen Informationen auf der Verpackung zur Herkunft des Grünkohls, wie beispielsweise die Chargen-Nummer, erfasst, die für Sie wichtig sind, damit Sie nachprüfen können, wo genau das Problem entstanden ist. Darüber hinaus habe ich Ihnen als Nachweis selbstverständlich auch eine Kopie des Kaufbelegs des betreffenden Marktes beigefügt.

Der Rest des noch eingefrorenen Grünkohls habe ich für Sie zu Nachweiszwecken noch aufbewahrt. Auf Wunsch bin ich gerne bereit, Ihnen den angebrochenen Beutel mit der fehlerhaften Ware gegen Erstattung der Versandkosten zuzusenden.

Bislang war ich mit Ihren Produkten immer sehr zufrieden. Umso enttäuschter bin ich diesmal von dem Produkterlebnis. Ich freue mich, wenn Sie mir für meinen erlittenen Schaden eine angemessene Entschädigung zukommen lassen, die in meinem Falle spürbar über eine Erstattung des Kaufpreises hinausgeht. Schließlich habe ich mich nicht nur fürchterlich geekelt, sondern musste die Feierlichkeit kurzfristig aufwändig umplanen, was mit erheblichen Mehrkosten einher ging (alternative Einladung zum Essen in einem Restaurant). Darüber hinaus waren mir Wegekosten zum Markt entstanden, wo das Problem jedoch leider nicht gelöst werden konnte.

Ich bitte Sie, den Grund für meine Beschwerde gründlich zu untersuchen und den Qualitätsmangel schließlich zu beseitigen, damit auch andere Kundinnen und Kunden davon verschont bleiben, Insekten in ihrem tiefgefrorenen Gemüse vorzufinden. Wenn Sie noch Fragen haben, bin ich selbstverständlich gerne bereit, Sie bei der Aufarbeitung des Qualitätsmangels zu unterstützen. Sie erreichen mich telefonisch unter der Nummer [Muster-Nummer], per E-Mail unter beispielmailATonline.de, oder schriftlich unter der folgenden Anschrift:

Vorname Mustermann
Beispielstrasse Nummer
Postleitzahl Wohnort.

Ich freue mich, wenn Sie Ihr Qualitätsversprechen halten und das Vertrauen wieder aufbauen möchten, das ich Ihrem Hause zur Zeit leider nicht mehr entgegen bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen

[Muster-Name]

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